RHS Ahrtal

Schnupperwochenende in Sinzig - Franken

Am 15. und 16.05.2010 fand in Sinzig - Franken ein Schnupperwochenende der Rettungshundestaffel Ahrtal statt.

Mit Informationsblättern und übers Radio wurde für die Veranstaltung geworben, so dass am Samstagmorgen 9 Teilnehmer/ innen mit Ihren Hunden den Weg nach Sinzig fanden.
Da das Wetter auch mitspielte, konnten sich die Teilnehmer einen intensiven Überblick über die Arbeit der Rettungshundestaffel Ahrtal verschaffen.
Für die “Neulinge” wurde ein Parcours aufgebaut , auf dem sie ihr Können bei der Gerätearbeit, beim Revieren, in der Unterordnung, in verschiedenen Tragetechniken und bei unterschiedlichen ungewohnten Geräuschen und Situationen zeigen konnten.

Aber natürlich kam neben der Arbeit auch das Spielen nicht zu kurz. Am zweiten Tag wurden die gelehrigen Fellnasen noch in die Grundzüge der verschiedenen Sucharten eingeführt und für Frauchen und Herrchen gab es eine kleine Übungsstunde in Karte/ Kompass und die Arbeit mit dem Funkgerät. An beiden Tagen wurde nach den Übungen gemütlich zusammen gegrillt und die Mitglieder der Rettungshundestaffel Ahrtal stellten sich den vielen Fragen der Teilnehmer.

Zum Abschluss gab es für alle Schnupperwochenende - Teilnehmer noch eine Urkunde, die den offiziellen Teil beendete. Die Resonanz war sehr positiv und hoffentlich war das ein oder andere neue Mitglied dabei.

Die Rettungshundestaffel Ahrtal dankt noch einmal allen Teilnehmern und fleißigen Helfern für das tolle Wochenende.

zurück


[Startseite] [Eindrücke] [Über uns] [Ausbildung] [Kontakt] [Sonstiges]