Schnupperkurs

Schnupperkurs

21.05.2022 – Abschluss Schnupperkurs: Gestartet sind wir mit 10 interessierten Teams, zwischenzeitlich haben sich noch vier weitere dem Kurs angeschlossen. Um den Teilnehmenden unsere vielseitige Arbeit und die Ausbildung von Hundeführer und Hund zu vermitteln, waren wir unter anderem auf unserem Trainingsplatz in Waldorf, auf welchem wir an den Basics gearbeitet, Einblicke in den Umgang mit Karte und Kompass sowie einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Hund gegeben haben. Zudem wurde in verschiedenen Traingsgebieten anhand von kurzen Suchen unserer geprüften Rettungshundeteams der Unterschied zwischen den verschiedenen Sucharten (Mantrailing/Flächensuche) veranschaulicht. Den Teams wurden die weiteren Ausbildungsschritte sowie erste Übungen zur Anzeige bei einer vermissten Person erklärt.

Bei dem heutigen Abschluss konnten die Teams zeigen, was sie in der Zeit gelernt haben und wie sie als Team zusammengewachsen sind, sowohl die Mensch-Hund-Teams als auch die Hundeführer untereinander. Es macht uns stolz zu sehen, wo die einzelnen Teams gestartet sind und welche Entwicklung innerhalb so kurzer Zeit möglich ist! Wir freuen uns acht der 14 Teams als Anwärter in unseren Reihen begrüßen zu können.

Abschließend gibt es noch einen Dank auszusprechen. Danke an alle Teilnehmenden, für eure Geduld mit euch und eurem Hund sowie mit uns, wenn es doch mal etwas länger gedauert hat. Danke an unsere Staffelleitung, für die Unterstützung bei der Vorbereitung und den einzelnen Terminen. Danke an die anderen Mitglieder der Staffel für eure Unterstützung, damit wir alle Teilnehmenden gerecht werden konnten.  

Kommentare sind geschlossen.