Training Mantrailer

Training Mantrailer

Besuch der Rettungshundestaffel Ahrtal im Haus Bachtal

18.09.2021 Bewohnerinnen und Bewohner von Haus Bachtal haben Mitte September einen Besuch der etwas anderen Art erhalten. Die Rettungshundestaffel Ahrtal e.V. war für eine Übungseinheit mit ihren Mantrailern vor Ort. Ziel der Übungseinheit war ein gegenseitiges Lernen. Hierzu wurden seitens der Heimleitung zuerst die sozialpsychiatrische Einrichtung und ihre Bewohner vorgestellt. Im Anschluss startete die Übungseinheit für die vierbeinigen Spürnasen. Erfreulicherweise erklärten sich einige Bewohner und Pflegekräfte dazu bereit, aktiv an der Übung teilzunehmen.

Dafür wurde jeweils ein Bewohner gemeinsam mit einer Pflegekraft innerhalb der Ortschaft versteckt. Um eine einsatznahe Suche der Mantrailer dazustellen, hatte man einen individuellen Geruchsträger der „vermissten“ Person entnommen und die Suche im Zimmer der jeweiligen Person gestartet. Wichtig war hierbei der enge Austausch mit dem Personal, was im Ernstfall zu beachten ist. Zudem konnte anhand der Trainingssuchen erklärt werden, wie eine Suche abläuft und welche Ausbildungsschritte durchlaufen werden müssen. Nach einem erfolgreichen Training wurden bei einem gemeinsamen Mittagessen die neu gewonnenen Erkenntnisse diskutiert. Zum Abschluss gab es ein besonders leckeres Dankeschön für die Hunde, und die Heimleitung verteilte mehrere Kauartikel.

Kommentare sind geschlossen.