Abby & Sabrina
Mein(e) Schnupperkurs(e)
Ich habe euch schon erzählt, dass Sabrina und ich im Herbst 2022 einen Schnupperkurs besucht haben. Aber das war gar nicht mein erster Schnupperkurs bei der Rettungshundestaffel Ahrtal. Denn ich hatte im Frühjahr 2022 schonmal mitgemacht, allerdings mit meiner Besitzerin. Während des Kurses ist meiner Besitzerin allerdings klar geworden, wie viel Zeit die Arbeit bei der Staffel in Anspruch nimmt. Man sagt nicht umsonst: Ein Team der Rettungshundestaffel ist man nicht 2 Stunden die Woche oder 8 Stunden im Monat. Ein Team der Rettungshundestaffel ist man 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr! Natürlich war ich traurig, dass das nicht funktioniert hat, aber ich konnte es auch sehr gut verstehen. Ich bin schließlich jeden Tag mit im Büro und weiß, wie viel meine Besitzer arbeiten.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als Sabrina mich nach langer Überlegung und intensiven Gesprächen mit Anne (die kannte sie nämlich schon vorher) im Herbst in ihr Auto packte und wir zu unserem Platz nach Waldorf gefahren sind. Ich sag euch, ich konnte mein Glück kaum fassen! Als ich verstanden habe, wo es hingeht, war ich so aufgeregt! Vor lauter Wedeln hat das ganze Auto gewackelt!
Hier stand ich nun wieder und durfte zweimal die Woche zeigen, wie schnell ich lerne und wie viel Spaß mir das alles macht! Sabrina habe ich auch ganz schnell ihre Bedenken genommen. Sie wusste vorher schließlich nicht, ob ich das Ganze auch mit ihr durchziehe… Für mich war das klar! Ich liebe das Training, die Gerätearbeit und bei der Unterordnung möchte ich auch immer glänzen – also nutzte ich meine Chance beim Schnupperkurs und zeigte Sabrina, dass ich auch für sie alles tue und mein Bestes gebe! Beim Kurs haben wir bereits viel mitnehmen und einen ersten Eindruck über die Arbeit bei der Rettungshundestaffel bekommen. Besonders die Gerätearbeit und das viele freie Laufen bei Schickarbeiten haben mir gefallen. Weil ich so lauffreudig bin, werde ich jetzt zur Flächensuche ausgebildet. An den Geräten werde ich auch von Mal zu mal sicherer, dass üben wir immer noch regelmäßig beim Training, denn Übung macht den Meister. Am Anfang ist Sabrina das Herz in die Hose gerutscht, wenn es für mich höher und wackliger wurde. Entspannt ist sie aber auch heute manchmal noch nicht und dann werde ich auch unsicher, weil ich das merke. Wir Hunde können euch Menschen nämlich ziemlich gut lesen, aber das wisst ihr bestimmt.
Einmal durften wir beim Schnupperkurs auch erfahrenen Hund-Mensch-Teams bei einer Suche zu sehen. Beim Mantrailing waren das Hunter und Heinrich, bei der Flächensuche Bailey und Lisa. Das war richtig cool, die haben’s schon voll drauf!
Von dem Moment war Sabrina und mir klar: Das wollen wir auch mal so können! Auch wir möchten Menschen in Not helfen!
Im Herbst soll wieder ein neuer Schnupperkurs starten. Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen mal etwas Neues auszuprobieren? Worauf wartet ihr? Meldet euch!