Training für Mantrailer und Flächenhunde

Training für Mantrailer und Flächenhunde

29.04.2023

Am vergangenen Wochenende hatten wir einen ganztägigen Trainingstag inklusive Nachttraining. Unsere Hundeführer trafen um 10 Uhr morgens ein. Nach dem Ankommen richteten sich alle erst einmal ihren Schlafplatz für die Nacht.

Um ca. 11 Uhr begann das Training mit einer kurzen Einweisung. Die Hundeführer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, danach begannen die ersten Suchen. Das Trainingsgelände bietet viele Möglichkeiten die Fähigkeiten der Hunde in verschiedenen Szenarien zu testen und weiter auszubauen. Am späten Nachmittag wurde das Training unterbrochen, um gemeinsam zu grillen und sich auszutauschen.

Ab 21 Uhr begann das Nachttraining. Die Hundeführer und Hunde wurden herausgefordert, ihre Fähigkeiten bei der Suche nach vermissten Personen in schwierigen Lichtverhältnissen zu verbessern. Das Training war anspruchsvoll und erforderte eine hohe Konzentration und Aufmerksamkeit.

Das Training endete um ca. 2 Uhr morgens. Sowohl Mensch als auch Hund waren froh nun endlich die Füße hochlegen zu können und sich von dem anstrengenden Training zu erholen. Gegen 8 Uhr wurde noch gemeinsam gefrühstückt und die Erfahrungen und Fortschritte während des Trainings besprochen. Anschließend traten alle die Heimreise an.

Kommentare sind geschlossen.