Training Flächenhunde & Mantrailer

Training Flächenhunde & Mantrailer

10.06 & 17.06.2023 – Bad Neuenahr

Die vergangenen zwei Samstage dürften wir im von der Flut 2021 stark betroffenen Are-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler trainieren. Die Aus- und Nachwirkungen der Katastrophe sind hier noch deutlich zu sehen, der Wiederaufbau geht langsam voran. Sowohl unsere Mantrailer, als auch Flächenhunde, konnten hier Suchen in leerstehenden, über mehrere Etagen aufgeteilte Gebäude vertiefen. Die schwierigen Umweltverhältnisse, die Geruchspartikel entweder über mehrere Ebenen verteilen, genauso aber auch in hinterste Ecken der Gebäude drücken und so auch der feinen Hundenase fern bleiben, erschwerten die Suche. Alle Vierbeiner zeigten jedoch einen deutlichen Willen, auch unter diesen schweren Bedingungen fündig zu werden.

Mit den Mantrailern wurden zusätzlich negative Ausgänge aus Gebäuden trainiert. Am Ende der Tage wurden alle Versteckpersonen erfolgreich von unseren Hunden gefunden, sodass wir vollzählig den Heimweg antreten und den Rest der warmen Tage im Kühleren verbringen konnten.

Kommentare sind geschlossen.